Online-Lernen für Erwachsene mit besonderem Lernbedarf
5. Mai, 2022 um 9:29 Uhr,
Keine Kommentare
Während der COVID-Pandemie wurden Homeoffice und Online-Lernen zu einer neuen Normalität. Die Notwendigkeit eines raschen Übergangs vom Präsenzunterricht zum Online-Lernen stellte jedoch sowohl für Lehrkräfte als auch für Lernende eine große Herausforderung dar - ganz zu schweigen von Menschen mit besonderem Lernbedarf.
Die Frage, wie das Online-Lernen für Menschen mit Lernschwierigkeiten gestaltet werden sollte, stellte sich schon vor dem Ausbruch der Pandemie. Im Zeitraum 2012-2013 führte die Open University im Vereinigten Königreich ein Personalentwicklungsprojekt zum Unterrichten moderner Sprachen für Personen mit Legasthenie durch. Im Rahmen des Projekts versuchten 12 Lehrkräfte:
- ein Verständnis für die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit Sprachenlernen und Legasthenie zu entwickeln,
- bewährte Praktiken durch Reflexion und Zusammenarbeit auszutauschen,
- wirksame Methoden und Strategien zu finden, um erwachsene Lernende mit Legasthenie zu unterstützen,
- die gemeinsame Entwicklung von Lernressourcen für die Online-Umgebung zu erleichtern.
Wenn Sie mehr über die Projektergebnisse erfahren und sich mit einer Reihe von Lehr- und Lernressourcen vertraut machen möchten, lesen Sie den folgenden Artikel:
https://www.researchgate.net/publication/275340977_Modern_languages_and_Specific_Learning_Difficulties_SpLD_implications_of_teaching_adult_learners_with_dyslexia_in_distance_learning